Preview Mode Links will not work in preview mode

Edition Zukunft, der STANDARD-Podcast über das Leben und die Welt von morgen. Die Redaktion spricht mit Experten über Entwicklungen, die unseren Alltag verändern - von künstlicher Intelligenz und Robotern bis hin zu Migration und Klimawandel. Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen. 

Webseite: derStandard.at/PEZ

Edition Zukunft ist ein Podcast von DER STANDARD. Redaktion: Lisa Mayr, Olivera Stajić, Fabian Sommavilla, Philip Pramer, Zsolt Wilhelm | Produktion: Zsolt Wilhelm | Schnitt: Daniel Roßmann/Newsroom.gmbh | Musik: Tristan Linton/polkadot | Logo: Wolfram Leitner

Apr 12, 2019

Künstliche Intelligenz übersetzt Fremdsprachen, chauffiert uns in autonomen Autos durch den Verkehr, übernimmt Arbeiten, die früher nur Menschen ausüben konnten und erlaubt Entwicklungen, die zuvor nicht möglich waren: Zunehmend intelligenter werdende Programme und Maschinen verändern auf rasante Weise unsere Gesellschaft. Eine Transformation, die uns zwingt, Fragen zu stellen. Welche Chancen und Gefahren bringt künstliche Intelligenz mit sich? Und können wir den Robotern, die wir selbst erschaffen, trauen? Sabine Köszegi, Vorsitzende des Österreichischen Rats für KI und Robotik im Gespräch mit Zsolt Wilhelm.